Ausschreibung: Vertreter*innen fürs Kollegium

Als Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft entsenden wir vier Mitglieder in die Kurie der Studierenden des Hochschulkollegiums am Management Center Innsbruck. Das Kollegium wurde zur Durchführung und Organisation des Lehr- und Prüfbetriebs eingerichtet. Gemäß §10 FHStG ist das Kollegium unter anderem zur Erledigung folgender Aufgaben verpflichtet:

  • Wahl der Leitung sowie der Stellvertretung
  • Antrag auf Abberufung der Leitung oder der Stellvertretung
  • Änderungen betreffend akkreditierte Studiengänge
  • Einrichtung und Auflassung von Studiengängen und Lehrgängen zur Weiterbildung
  • Antragstellung zum Budget
  • Vorschläge für die Einstellung und Abberufung von Lehr- und Forschungspersonal
  • Inhaltliche Koordination des gesamten Lehrbetriebes;
  • Evaluierung des gesamten Lehrbetriebes samt Prüfungsordnung und Studienplänen
  • Verleihung akademischer Grade und Nostrifizierung ausländischer akademischer Grade
  • Erlassung einer Geschäftsordnung und einer Satzung
  • Entscheidung über Beschwerden gegenüber Entscheidungen der Studiengangsleitung.

Wir sind derzeit auf der Suche nach neuen Vertreterinnen in der Kurie der Studierenden, die folgende Aufgaben übernehmen:

  • Teilnahme an den monatlichen Sitzungen des Kollegiums
  • Mitarbeit in den Arbeitsausschüssen für Akkreditierung, Lehre, Beschwerde und/oder Budget
  • Mitarbeit in den Projektgruppen für Internationalisierung und/oder Forschung

Um diese Aufgaben zu erfüllen solltest du folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Student*in am MCI
  • Engagement im Einsatz für Studierende
  • Interesse an der Hochschullandschaft und an Hochschulthemen
  • Interesse an der studienrechtlichen Mitgestaltung des MCIs
  • Interesse an der Gremienarbeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen

Falls wir dein Interesse geweckt haben sollten, würden wir uns sehr freuen, wenn du dich bis 3. Juni unter vorsitz@oeh-mci.at melden würdest.

Ausschreibung_Kollegium